In der Regel treten akute Schmerzen nach einer Verletzung von Gelenken, Bändern oder des Muskel- und Fasziensystems auf, häufig begleitet von den typischen Entzündungszeichen:
Schwellung, Erwärmung Rötung, Schmerz und Bewegungseinschränkung

Wie sollten Sie sich verhalten:
Große Verletzungen mit starken Schmerzen generell immer von ihrem Arzt abklären lassen.
Bei jeder Verletzung gilt als erste Sofortmaßnahme, dem Körper ein Minimum von 36 Stunden Ruhe zu gönnen und die verletzte Struktur zu schonen.
Vertrauen sie auf ihre eigene Wundheilung. Über eine Entzündung setzt ihr Körper die Wundheilung in Gang. Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es daher nicht ratsam, entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Dadurch stören Sie ihre Wundheilung. Die Möglichkeit einer Chronifizierung ist gegeben.
Ausnahme: Nervengewebe wird durch die Schwellung bedrängt. Der Schmerz wird unerträglich und Sensibilitätsstörungen und Lähmungserscheinungen sind die Folge.
Hier sollten Sie auf gar keinen Fall auf entzündungshemmende Medikamente verzichten. Suchen sie einen Arzt auf.

Was können wir für sie tun:

Über Osteopathische Techniken können wir ihr Nervensystem beruhigen und die Wundheilung anregen.

Kinesio Tape nimmt die Spannung aus dem Gewebe, wirkt schmerzlindernd und Sie können sich wieder freier bewegen.

Lymphdrainage forciert die Abschwellung und verbessert dadurch die Wundheilung.

Nahrung als Medizin: Hier erfahren Sie, welche Nahrungsmittel die Wundheilung fördert

Akute Schmerzen