Chronischen Entzündungs- und Schmerzzuständen

Wie kommt es dazu?

Wie können Sie den Heilungsprozess unterstützen?

Anfänglich hatten Sie akut eine Reizung durch Überlastung oder Verletzung einer Struktur Ihres Körpers, z. B in der Schulter.

Die Folge: eine akute Entzündung mit Schmerzen und Schwellung. Dadurch leitet Ihr Körper einen natürlichen Reparaturvorgang ein. Normalerweise löst Ihr Körper diese Entzündung innerhalb von 3 Tagen bis max. 1 Woche wieder auf. Schmerz und Schwellung klingen ab. Abhängig von der Größe Ihrer Verletzung dauert die Heilung 1-6 Wochen. Sie können sich dann wieder normal und schmerzfrei bewegen. Dies gilt auch für Rückenverletzungen und Bandscheibenvorfällen ohne Nervenverletzung.

Was läuft schief, wenn Ihr Gelenk nicht wieder heilen kann und unter normaler Belastung ständig schmerzt, dies eventuell mit Bewegungseinschränkung?

Ihr Körper schafft es nicht diese Entzündung zu lösen!

Dann leiden Sie wahrscheinlich unter einer chronischen Entzündung, meist im Darm oder Urogenitalsystem. Bei einer sogenannten low grade inflammation oder niedrig-gradigen Entzündung ist Ihr Stoffwechsel komplett durcheinander geraten.

Sie werden sich fragen: Was hat nun bitteschön mein Darm mit z. B. den Schmerzen in meiner Schulter zu tun?

Erst einmal darf ich Ihnen erläutern, wie normalerweise eine Verletzung geheilt wird und welche Rolle das Immunsystem dabei spielt.

Ihr Immunsystem macht keinen Unterschied, ob Sie sich eine äußere oder innere Verletzung/Wunde zugezogen haben. Die Immunantwort ist die Gleiche .Durch Gewebeverletzung werden Zellen zerstört. Der Zellinhalt, so genannte Cytokine gelangen in die Blutbahn. Spätestens jetzt wird Ihr Immunsystem auf Ihre Verletzung aufmerksam. Neutrophile Granulozyten und Markophagen rollen tatsächlich über die Blutbahn bis zur Verletzung an. Dort verlassen sie die Blutbahn und sorgen für die Wundheilung.

Was läuft jetzt bei Ihnen schief, so dass Ihre Verletzung nicht wieder komplett geheilt werden kann?

Auf jeden Fall kann man sagen, die Menge an neutrophilen Granulozyten und Markophagen hat nicht ausgereicht, Ihre Wunde zu heilen.

Diese Immunzellen sorgen dafür, dass über Wachstumscytokine die Zellen angeregt werden, Blutgefäße zu bilden, damit genügend Nähr- und Sauerstoff in die Wunde gelangt. Nun sind die Bindegewebszellen erst in der Lage das richtige Bindegewebe zu bilden und die Sehne zu reparieren.

Wird dieser Prozess gestört bildet sich eine Fibrose über Kollagen Typ 6. Da die Sehne nun nicht mehr so belastbar ist, sprießen dort zu Ihrem Leidwesen auch mehr Nerven ein, um Sie durch Schmerz daran zu hindern, Ihren Ellenbogen zu sehr zu belasten.

Welche Faktoren hindern nun das Immunsystem daran, dafür zu sorgen, dass die Verletzungen optimal repariert werden können?

Hiermit komme ich jetzt auf die anfänglich gestellte Frage zurück.

Sie haben irgendwo im Körper, meist im Darm, noch eine chronische Entzündung. Von dieser Entzündung sind ebenfalls Cytokine in die Blutbahn geraten. Die Menge Cytokine, die durch Ihre Verletzung in der Schulter oder Nacken in die Blutbahn gelangen, reichen nicht aus, um genügend Immunzellen zur Heilung der Entzündung anzulocken. Zusätzlich verbraucht eine chronische Entzündung sehr viel Energie, die Ihnen zur Ausheilung nicht mehr zur Verfügung steht.

Wie kann Ihr Gelenk jetzt wieder heilen, so dass Sie es wieder schmerzfrei bewegen können?

Wir können helfen:

Mit Osteopathie die primäre Läsion (Blockade oder Verletzung) finden und lösen.

Mit unserem Ganzheitlichen Physiotherapiekonzept unterstützen wir den Heilungsprozess und bringen Bewegung ins Gelenk.

Nahrung als Medizin: Damit können Sie die primäre Entzündung in Ihrem Körper lösen, und bringen Ihren Stoffwechsel in Balance

Chronische Schmerzen