Tendopathien, wie Tennisellenbogen oder Achillessehnenreizung, die nicht heilen wollen.

Sie haben z. B. den Ellenbogen oder die Achillessehne überbelastet.

Anfänglich hatten Sie vielleicht sogar eine Schwellung, jedoch zumindest Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Langsam wurden die Schmerzen besser, aber nach jeder Belastung kommen nun die Schmerzen und evtl. die Bewegungseinschränkungen wieder. Chronische Schmerzen sind die Folge.

Wie funktioniert eine normale Wundheilung?

Ihr Immunsystem macht keinen Unterschied, ob Sie sich eine äußere oder innere Verletzung/Wunde zugezogen haben. Die Immunantwort ist die Gleiche. Durch Gewebeverletzung werden Zellen zerstört. Der Zellinhalt, so genannte Cytokine, gelangen in die Blutbahn. Spätestens jetzt wird Ihr Immunsystem auf Ihre Verletzung aufmerksam. Neutrophile Granulozyten und Markophagen rollen tatsächlich über die Blutbahn bis zur Verletzung an. Dort verlassen sie die Blutbahn und sorgen für die Wundheilung.

Wie kann so eine chronische Reizung im Körper entstehen?

Was läuft jetzt bei Ihnen schief, wenn Ihre Verletzung nicht wieder komplett geheilt werden kann?

Auf jeden Fall kann man sagen, die Menge an neutrophilen Granulozyten und Markophagen hat nicht ausgereicht, Ihre Wunde zu heilen.

Diese Immunzellen sorgen dafür, dass über Wachstumscytokine die Zellen angeregt werden, Blutgefäße zu bilden, damit genügend Nähr- und Sauerstoff in die Wunde gelangt und das richtige Bindegewebe wieder gebildet werden kann.

Wird dieser Prozess gestört, bildet sich leider eine Fibrose über Kollagen Typ 6. Da die Sehne nun nicht mehr so belastbar ist, sprießen dort auch mehr Nerven ein, um Sie durch Schmerz daran zu hindern, Ihren Ellenbogen zu sehr zu belasten.

Welche Faktoren hindern nun das Immunsystem daran, dafür zu sorgen, dass die Verletzungen optimal repariert werden können?

Hier gibt es zwei Gründe:

• Sie haben irgendwo im Körper, meist im Darm, noch eine chronische Entzündung. Von dieser Entzündung sind ebenfalls Cytokine in die Blutbahn geraten. Die Menge Cytokine, die durch Ihre Verletzung z. B. im Ellenbogen in die Blutbahn gelangen, reichen nicht aus, um genügend Immunzellen zur Heilung der Entzündung anzulocken.
  • Sie haben ein so genanntes Metabolisches Syndrom. Das heißt, Ihrem Körper fehlt die Energie zur kompletten Ausheilung Ihrer Verletzung.

Wie kann Ihr Gelenk jetzt wieder heilen, so dass Sie es wieder schmerzfrei bewegen können?

Wir können helfen:

Mit Osteopathie die primäre Läsion (Blockade oder Verletzung) finden und lösen.

Mit unserem Ganzheitlichen Physiotherapiekonzept unterstützen wir den Heilungsprozess und bringen Bewegung in das Gelenk.

Nahrung als Medizin: Damit können sie die primäre Entzündung in ihrem Körper lösen, und bringen ihren Stoffwechsel in Balance

Tendopathien